Informationen für Eltern

Bitte mitbringen: Kleines Frühstück/Snack und ein Getränk (beides zuckerfrei – Bienen und Wespen!), eine Sitzunterlage und Wechselkleidung.

Kleidung: Im Wald ist es in der Regel 2-3 Grad kühler. Daher empfiehlt sich im Frühjahr und Herbst der „Zwiebellook“. Eine Hose und eine Leggins (keine Strumpfhosen…falls mal etwas daneben geht…), ein Unterhemd, eine Fließjacke und eine Übergangsjacke sowie eine Mütze.

Im Sommer empfiehlt sich eine Kopfbedeckung, eine leichte lange Hose (Mücken u. Zecken!!) und ein T-Shirt oder Longsleave, sowie festes Schuhwerk (keine Sandalen!).

Im Winter habe ich gute Erfahrung mit langer Funktionsunterwäsche (z. B. aus Merinowolle) gemacht. Darüber eine gefütterte Matschhose oder einer Jogginghose mit einer dünnen Matschhose darüber. Dicke Socken und Handschuhe und eine Mütze sollten nicht fehlen. Für den Oberkörper noch eine Fleece oder Wolljacke und eine gefütterte Winterjacke.

Regenkleidung sollte immer im Rucksack mit dabei sein. Dazu empfiehlt sich eine Matschhose, eine Regenjacke und wasserfestes Schuhwerk. In Gummistiefeln können Kinder beim Klettern auf unebenen Gelände in ihrer Bewegung beeinträchtigen. Besser sind geeignete „Outdoorschuhe“. Sollte es jedoch in Strömen regnen wenn große Pfützen erobert werden möchten, sind Gummistiefel ok. Wechselsocken und andere Wechselkleidung sind in jedem Fall empfehlenswert.

Dies sind lediglich Empfehlungen!!! Jedes Kind empfindet Temperatur unterschiedlich. Sie wissen am Besten ob ihr Kind eher ein „Schwitz- oder Frierkind“ ist. Natürlich sind dies auch Tipps für begleitende Erwachsene. Ich kenne es, dass man sein Kind bestens für das Wetter rüstet und sich selbst dabei vergisst. Es lohnt sich, auch an eigene geeignete wetterfeste Kleidung zu denken, damit ihr Kind und Sie Spaß an der Spielgruppe haben.